Trevose Head Lighthouse
Für unseren Abendspaziergang wählten wir die spektakuläre Kulisse des Trevose Head Leuchtturms an der zerklüfteten Nordküste nur unweit von Padstow.
Mops Molly durfte bei der Runde in unserem Ferien-Cottage bleiben und sich ausruhen. Man merkt ihr leider das Alter doch langsam an.
Der South West Coast Path verläuft rund um das gesamte Vorgebirge und befindet sich in der Cornwall Area of Outstanding Natural Beauty und der Trevose Head Heritage Coast. Das Gebiet gehört zum „National Trust“. Unweit eines ungefähr 1 Stunden langen Rundweges, der am schneeweißen Leuchtturm vorbei führt, gibt es einen Parkplatz. Die Parkgebühr für maximal 1 Stunde kostet 1 Pfund. Für den ganzen Tag zahlt man 4 Pfund.
National Trust
Der National Trust ist eine bereits 1895 gegründete Organisation, die sich die Bewahrung der Orte von historischem Interesse und von Naturschönheiten zum Ziel gesetzt hat. Es ist die größte Natur- und Denkmalschutzorganisation in Europa.
Auch als ausländischer Besucher bietet sie Vorteile. Man kann eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft erwerben und hat so viele Vergünstigungen beim Eintritt bzw. bei der Parkgebühr für Orte, die vom National Trust gepflegt und Instand gehalten werden. Eine Liste findet sich auf der Website „Visit Britain“ oder der Homepage vom „National Trust“.
Der Leuchtturm, der 1847 erbaut wurde, ist 27 Meter hoch und das Licht ist bis zu 23 Meilen zu sehen. Er ist heute noch in Betrieb, so dass er leider nicht besichtigt werden kann. Allerdings gehören er sowie die ihn umgebende Küste zu beliebten Ausflugs- und Wanderzielen der Region. Wir waren begeistert von der wunderbaren Stimmung an diesem Ort. So endete unser erster Tag in Cornwall mit einem tollen Abend an der Atlantikküste.
Für den nächsten Tag war ein Ausflug nach Tintagel geplant. Mehr zu diesem schönen Ort aus der Sage von König Artus und Merlin könnt ihr HIER lesen.